Das letzte Wochenende vor der Schönengröndler Fasnacht (mit Otto dem Ischeller) – aktualisiert

Am letzten Wochenende auf unserer Fasnachtstour ging es auf grosse Fahrt. Am Samstag starten wir traditionell am Umzug Hemberg (Start 13:30). Bei strahlendem Sonnenschein zogen wir mit einer bunten Schar von der kath. Kirche in Richtung Turnhalle. Natürlich spielten anschliessend auch noch in der Halle.

Das bunte Maskentreiben mussten wir dann aber zeitig verlassen. Die Zahnbürsteli und Instrumente waren gepackt und nur noch eine längere Carfahrt trennten uns von der ‚Solothurner Schtrosse Fasnacht für Aui‘ (div. Auftritt irgendwo in den Gassen ab 20:15).

Hier noch ein kleiner Reisebericht von Börner (mit ö):
Um ca. 18:30 landet der Bösch Car am Landhausquai in Solothurn. Alle 24 Lömpe sind gelandet und der grüne Lömpeanhänger wurde sauber neben dem Hotel Kreuz parkiert.
Während dem alle ihr Zimmer beziehen und essen gehen, erzähle ich etwas über die Fasnacht von Solothurn.
Fasnacht in Solothurn bedeutet: enge Gassen, viele Leute, gute Laune und ja, es kann sein dass sich nicht jeder Schönegröndler ans heimische Bier gewöhnen konnte, aber es gibt ja noch „Flämmli“.
Am Fasnachtssamstag ist die Stadt offen für „nichtstädtische“ Guggen. Es existiert kein Auftrittsplan, man spielt wenn „Mann“ will, wo man will, wie viel man will. Frei nach dem Fasnachtsmotto 2016 „wieduwotsch“. Natürlich funktioniert auch das nur mit dem nötigen gegenseitigen Respekt.
Nachdem alle mit panierten Schnitzel, Kartoffelcuts und Beilage für den nötigen Guggerboden gesorgt haben ging es dann los in die Gassen.
Ich hatte „Hüenerhut“ als wir mit „Arrival“ in Umzugsformation die Schaalgasse hinauf, zur Hauptgasse zogen. Es war herrlich. Beim St. Ursen-Brunnen hatten wir dann auch gleich unseren ersten Auftritt. Nach einer kurzen Pause zogen wir dann mit einem kleinen Umweg Richtung St. Ursen-Kathedrale. Vor majestätischer Kulisse auf der St. Ursen-Treppe folgte unser zweiter Auftritt. Danach ging es durch die Hauptgasse zum Gerechtigkeits-Brunnen wo wir unser drittes Ständchen hielten. Solothurn hat 11 Brunnen, wir haben nicht alle „bespielt“ aber nach einer stündigen Pause haben wir mit unserem vierten Auftritt auch noch den Hintergass-Brunnen in Beschlag genommen. Es waren allesamt sehr gelungene Auftritte und es hat doch den einen oder anderen Solothurner interessiert, wo denn dieses Schönengrund liege. Mit einem kurzen Umzug vom Stegreif verabschiedeten wir uns dann musikalisch von der Solothurner Fasnacht 2016, zogen noch bis in die frühen Morgenstunden durch die Gassen und genossen das närrische Treiben.
Es war in meinen Augen ein absolut genialer Abend und hatte eine Riesenfreude mit den Bläächi Lömpe durch die Gassen von Solothurn zu ziehen.
„Pünktlich“ um 08:30 fuhr dann am Morgen der Car wieder ab nach Brunnadern.

Am Sonntag um 11:11 Uhr waren wir aber bereits wieder zurück im Neckertal um am Umzug in Brunnadern teilzunehmen!

 

Wer sich nach dem Brunnödliger Umzug gefragt hat, ob unser posaunender Otto das Instrument (und den Verein gewechselt) hat… Ja, für einen kurzen Moment hat er sich als „Ischeller“ (nach dem Umzug Brunnadern) versucht… doch seht selbst „Otto der Ischeller„:

 

Am Mittwoch um 20 Uhr startet bereits die Schönegröndler Fasnacht mit der Gmändrotsabsetzig. Wir freuen uns auf zahlreiche Fasnächtler(innen). Alle Termine gibt es wie immer unter : Termine und Auftritte 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert