Gmändrotsabsetzig mit ‚DAS Obernarr Andi der XIII‘

Gestern Abend fiel mit der ‚Gmändrotsabsetzig‘ der Startschuss in die Schönegröndler Dorffasnacht.
Nachdem das letztjährige ‚DAS Obernarr Tanja die XII‘ ihr gelb-rotes Obernarren Kostüm durch ein blau-weisse Kostüm des Narrenrots tauschen musste und ‚DAS neue Obernarr‘ verhüllt auf die Bühne trat, durfte geraten werden, wer sich wohl unter dem Sichtschutz befand.
Der amtierende Gemeinderat wurde kurz darauf von seinen Amtsgeschäften für die nächsten Tage befreit und sie bekamen die Aufgabe, bis zum Narrerots-Brunch vom Sonntag das geschichtlich erwähnte ‚Schönegröndler Dorfgericht‘ ausfindig zu machen.
Nachdem die Bläächi-Lömpe ein Stück auf ihren Instrumenten gespielt hatten, enthüllte man das grosse Geheimnis und ‚DAS Obernarr Andi der XIII‘ kam zum Vorschein.
Unser neues Oberhaupt legte sich auch gleich kräftig ins Zeug und erklärte nach der Begrüssung seines neuen Narrenvolks wie der Trinkspruch für die nächsten Tage zu lauten hat. Französisch-Ass Vegi half im kräftig beim präsentieren von „Bon soif! Pour boire ce noir soir!“.
DAS neue Obernarr erliess auch gleich zahlreiche Gesetze welche zum Teil auch sofort durchgesetzt wurden. Einige unkostümierte Gäste sind gleich auf der Bühne „dekoriert“ worden. Ab sofort heisst es „Alle Fasnächtler sind kostümiert! Wer sich nicht daran hält wird zwangsverkleidet-/geschminkt“.
Sportlich wurde an die vergangenen Zeiten des ‚Masken-Langlauf-Skirennens‘ erinnert und die ‚Schnupper-Langläufler‘ Börner (mit ö), Muck und Schörsch für den kommenenden Engadin Skimarathon schon fast angemeldet. Ihre frisch gemachten Erfahrungen geben die drei Herren gerne am Sonntag ab 12:05 Uhr beim ‚warm-up zum Engadin Skimarathon‚ vor der MZA weiter.
Alle Gesetze zur diesjährigen Fasnacht gibt es in der Narren Proklamation 2017 zum herunterladen.

Die Obernarren klärten uns anschliessend darüber auf, dass es ausserhalb unserer Gemeinde sehr viele Doppelgänger unserer Dorfpromis gibt… auch wurde mit Siphon ein würdiger „Star 17“ geehrt. Der etwas andere ‚Stiefelweitwurf‘ am Steiner Dorfgrümpeli brachte ihm diese Ehrung ein und er darf sich die nächsten Tage durch seinem blauen Umhang zu erkennen geben.

Für die Schnitzelbank sorgte dieses Jahr erneut Clown Föns. Welcher gleich noch eine Geschichte über sein Geschenk ‚das Ding‘ anhängte um Gebi für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schönegröndler Fasnacht zu danken. Nicht fehlen durfte natürlich auch das FAKO mit seinem Beitrag ‚Wer wird Millionär‘.

Der Narrenrot sorgte mit einer lustigen Tanznummer noch für die letzten Lacher bevor die Bläächi-Lömpe die Bühne musikalisch in Beschlag nahmen.

 

Wir möchten uns bei allen die etwas zu dem tollen Abend beigetragen haben und auch bei den Gästen (maskiert oder unmaskiert) recht herzlich bedanken! Wir freuen uns auf zahlreich heitere Fasnachtsstunden mit euch!

Heute Donnerstag geht es weiter mit dem ‚offiziellen Beizeobig‘ (Kanton AR-seitig). Der FAKO-Barwagen, Ochsen und das Schäfli sind dekoriert und die Bläächi-Lömpe sind mit den Instrumenten unterwegs. Weiter herscht natürlich auch in den SG-Dekobeizen (Adler, Bläächi- und Gecko-Bar) noch Fasnachtsstimmung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert