Gmändrotsabsetzig

Alles begonnen hat im Jahre 1990 mit der Idee zum Ausbau der ‚Schönegröndler Fasnacht‘. Herby Näf amtete als Scharfrichter, enthob die Gemeinderegierung nach dem Verlesen der Leviten aus dem Amt und setzte umgehend einen Obernarren als neuen Regenten ein. Dieser Anlass wurde bald zur Tradition und vom Fasnachtssamstag auf den Aschermittwoch vorverlegt. Die ehemaligen Regenten wurden schliesslich im Narrenrat zusammengefasst und nach zehn Jahren nicht weiter personell verstärkt. Zur Zeit umfasst der aktive Narrenrat noch sechs hochwohllöbliche Bläächi-Narren (3 Frauen / 3 Männer).
So wird nun jeweils am Aschermittwochabend der Gemeinderat aus fadenscheinigen Gründen aus dem Amt enthoben und die Macht dem Narrenrat übertragen Dieser setzt sich dann mit neuen Gesetzen und Weisungen sofort resolut ins Bild und überwacht deren Einhaltung bis zum Blochmontag. Der Abend wird mit Guggenmusik und humoristischen Einlagen umrahmt. In Absprache steht die Bühne selbstverständlich jedem Fasnächtler offen! Der Eintritt ist frei!

Du möchtest auch gerne eine unterhaltsame Darbietung vortragen? Dann melde dich unter gebi@loempe.ch. Wir freuen uns auf dich!

Die nächste Gmändrotsabsetzig findet am Mittwoch 5. März 2025 statt

 

 

Hier der Beitrag von der Ausgabe 2023 und einige Bilder der Gmändrotsabsetzige 2016…