Vereinsreise 2015 nach Dublin

Irisches Sprichworte: Mögen deine Taschen immer voller Gold sein, und das Glück dich Tag und Nacht verfolgen

Am Wochenende vom Freitag 8. bis Sonntag 10. Mai stand unsere Guggenreise auf dem Programm.
Die 21 angemeldeten Mitglieder trafen sich am Freitagmorgen um 05:45 im Guggenraum um uns von Carpilot Patrik Pfister nach Zürich an den Flughafen chauffieren zu lassen. Der eine oder andere Gugger genoss während der Fahrt nach Zürich schon mal ein ‚Zmorge-Bier‘ um der Nervosität etwas entgegenzuwirken.

Nachdem der Gruppen-Check-in gefunden war und der Guggerbestand mehrfach auf Vollständigkeit kontrolliert wurde, konnten wir unser Gepäck aufgegeben und gemütlich Richtung Zoll schlendern. Unser Flug startete um 11:15 in Richtung Irland. Fast alles war in bester Ordnung… einige Luftlöcher und er der nicht unterschriebene Pass von Vujo bei der Einreise sorgte für Unterhaltung.

Herzlich begrüsst wurden wir in Dublin von der deutschsprachigen Reiseleiterin Hilary Carr. Mit ihr machten wir uns auf die Stadtrundfahrt in Angriff zu nehmen. Dabei lernten wir einige Highlights der faszinierenden Stadt kennen. Einzig der ewig wischende Scheibenwischer trübte etwas den Eindruck.  Vorbei am gregorianische Viertel mit den eleganten Häuser aus dem 18. Jahrhundert mit ihren bunten Türen, dem Parlament Irlands, das Trinity College, die von Elisabeth I 1591 gegründete Universität, die beeindruckende alte Bibliothek und die St. Patrick‘s Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Weiter ging es natürlich auch an diversen Brücken des Liffey Flusses vorbei. Darunter natürlich auch die Half-Penny-Bridge, welche zu den Wahrzeichen Dublin‘s gehört.

Webcam-Dublin-Freitag
Wir werden per Webcam von Zuhause aus Überwacht

Nach den vielen Highlights gleich zu Beginn machten wir uns auf in Richtung North-Star Hotel um unsere Zimmer zu beziehen. Einigen Guggern knurrte bereits der Magen und der erste Pub besuch mit einem obligaten Guinness-Bier wollte man auch nicht weiter hinauszögern. Unsere roten Vereinsjacken vielen natürlich den Einheimischen sofort auf. Schlag auf Schlag ging es zu Fuss (Vorsicht Linksverkehr) bei Regen weiter zum ‚The Brazen Head‘ Pub an der Jervis-Street. Es war das erste Pub in Dublin und wurde im Jahr 1198 eröffnet. Der richtige Platz für Bläächi-Lömpe für einen sehr feinen z’Nacht mit Kartoffelstock und Dessert. Da die Pubs doch eher klein waren, teilte sich unsere Gruppe auf und besuchten gleich mehrere Wirtshäuser gleichzeitig.  Auf der öffentlichen Webcam vor der Temple-Bar-Pub wurden dann auch einige der roten Jacken aus der Heimat gleich „Fernüberwacht“. Um zwei Uhr ist Schluss mit Lustig in den Pubs und der eine oder andere Nachterpropte Gugger machte sich auf zu den Discos, wie zum Beispiel dem Coppers an der Harcourt-Street. Wir staunten nicht schlecht, wie freundlich die Leute sind, sich für vieles entschuldigen und die Frauen ohne Schaal mit Abendkleid (bei dem Wetter) in den Ausgang gehen.

Fotos: Puddel

Am Samstag nachdem alle das Zmorgenbuffet genossen haben, machten wir uns mit der Bahn auf in Richtung Guinness Brauerei, wo täglich 8 Mio. Wasser verarbeitet und 2.5 Mio. Pints des dunklen Biers gebraut werden. Unsere Gruppe mit 19 roten Jacken und 2 Guggenpullover bekleidet (die Sonne schien) besichtigen mit einem deutsch sprechendem Einheimischen das Guinness Storehause. Zum Abschluss gab es bei herrlichem Ausblick über die Dächer Dublins eine (weitere) Kostprobe des schwarzen Bieres.

Webcam-Dublin-Samstag
Fernbeobachtung durch Schönegröndler am Samstag

Am späteren Nachmittag, nach der Rückkehr zum Hotel mit Taxi oder Pferdekutsche, wurden wieder viele verschiedene Pubs besucht. Manch einer wie Cas besuchte gerne nochmals das Pub, welches er bereits am Vortag kennen und schätzen gelernt hat.
The Church Dublin, eine Kirche welche zu einem Restaurant und Bar umgebaut wurde war Schauplatz für das Abendessen, welches sich aus Lammfleisch und Kartoffelstock zusammensetzte. Grosse Aufmerksamkeit genossen wir schon auf dem Weg zum Restaurant. Unser Reiseziel Irland wurde natürlich nicht zuletzt wegen unserer aktuellen Kostüme gewählt. Das Gugge-Gilet, den Paddy-Hut und die weissen Cas-Beine unter der schwarzen Hose vielen natürlich auf. Die Bläächi-Lömpe-Mannen waren ein beliebtes Foto Sujet auf den Gassen.
Nach dem Nachtessen war der obligate Besuch in der Keller-Bar der Kirche unausweichlich. Wie das Nachtprogramm ablaufen wird wussten schon Alle, da wir die ersten Hot Spots bereits eine Nacht zuvor ausfindig gemacht haben. Auch an diesem Abend wurden wir wieder von öffentlichen Webcams erfasst. Dieses Mal statt mit roter Jacke mit rotem Hemd Gilet und grünem Hut.

Am Sonntag um 7:00 Uhr Ortszeit trafen wir uns zum gemeinsamen Morgenessen. Von den 21 roten Jacken (nicht Guggern) waren irgendwie nur noch deren 19 auffindbar. Wer also irgendwo in Dublin eine rote ‚Guggemusig Bläächi-Lömpe Schönegrond‘ Jacke sichtet… diese wurde auf unserer Vereinsreise 2015 verlegt. Es handelt sich definitiv um ein Original!
Pünktlich um 08:30 Uhr holte uns der Bus für den Transfer zum Flughafen ab.

In Zürich wartete bereits der Transferbus von Patrik Pfister um uns wohlbehalten wieder in unsere Heimat zu chauffieren. Die funktionierende Klimaanlage war übrigens ein Segen.
Nach einem ‚Abschiedsbier‘ in der Gecko (dieses Mal von der Brauerei Schützengarten) trennten sich unsere Wege wieder. In den Köpfen werden viele schöne Erinnerungen von einer grandiosen Vereinsreise bleiben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Nägeli, welcher sich die Mühe machte den tollen Ausflug zu organisieren und in Dublin alles Fest im Griff hatte.

Und noch ein Zitat von Irland zum Schluss:
Realität ist der Zustand, der aus Mangel an Alkohol entsteht

Fotos: Puddel

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert