Vereinsreise Graz 2016

Am Donnerstag Abend dem 30. Juni trafen wir uns kurz vor 22 Uhr bei unserem Probelokal für ein erneutes Vereinsreisli. Nach 2009 und 2010 ging es das dritte Mal in Richtung Steiermark – genauer ans Felsenfest der FF Steinberg-Rohrbach bei Graz. Voller Erwartungen packten wir unsere sieben Sachen inkl. Instrumente in den Car von Pfister Reisen und fuhren pünktlich um kurz nach 22 Uhr los.

Gegen 7:30 Uhr am Freitag Morgen erreichten wir nach einer ruhigen (aber langen) Fahrt endlich die Buschenschank Mausser Most.
Nach dem obligaten Zähneputzen mit hochprozentigem freuten sich alle auf ein ausgiebiges Frühstück welches bereits auf uns wartete. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für den herzlichen Empfang an die ganze Familie Mausser.
Unser Tagesprogramm liess noch einige gemütliche Stunden fröhliches beisammensein auf der Sonnenterasse zu, bevor wir um 14 Uhr für eine Brauereibesichtigung bei der Puntigamer Brauerei angemeldet waren. Eigentlich finden am Freitag wegen Reinigungsarbeiten jeweils keine Führungen statt – unser Präsi Brösmeli liess aber all seinen Charme spielen und die Brauerei öffnete ausnahmsweise für unsere Gruppe ihre Türen. Die stillstehende Flaschenabfüllanlage war natürlich nicht so interessant anzuschauen. Per Video bekamen wir jedoch trotzdem einen Eindruck davon was es braucht, damit bis zu 65’000 Flaschen Bier pro Stunde abgefüllt werden können. Bei einer Jahresproduktion von ca. 100 Millionen Liter von dem „bierigen Bier“ braucht es aber auch eine solch flinke Abfüllanlage. Zum Ende des Rundgangs durften wir natürlich die Produkte der Brauerei verkosten und unsere Tipps zur Anzahl Kronkorken in der Säule des Zapfhans abgeben. Flöckli konnte das Schätzspiel für sich entscheiden – Gratulation.

Badespass im Biotop

Zurück bei Mausser Most gönnten wir uns vor dem Nachtessen noch einige Most, Saft und Schnäppsli und vertreibten uns die Zeit beim zuschauen wie Waldemar mit Sepp noch auf einen kleinen Badespass im Biotop landeten. Für das Nachtessen setzte sich der Car nochmals für einige Minuten in Bewegung zum Rohrbacherhof zu Xandi. Das Menü überraschte einige Gugger da es nach dem Salat noch einen Salat gab um dann mit einem Steirischen Cordon-Bleu und anschliessendem Dessert abzuschliessen.

Der Samstag startete wieder beim Mausser Most mit einem deftigen Frühstück. Anschliessend wurden wir wieder von Leo Mausser zu einigen Perlen der Buschenschanke der Region geführt. Gestartet sind wir beim Weinhof Bauer-Prall und anschliessend ging es weiter zum Weingut & Buschenschank Lazarus auf einen feinen Schilcher (Wein aus der Steiermark).
Gewitter vor dem FelsenfestGegen 19 Uhr waren wir dann wieder frisch geduscht und bereit für das Felsenfest der FF Steinberg-Rohrbach zurück beim Mausser wo wir uns für die bevorstehende Nacht mit einem Abendessen stärkten. Leider meinte es Petrus mit der Freiwilligen Feuerwehr und uns nicht so gut… das Felsenfest musste leider wegen eines heftigen Gewitters abgesagt werden.

Unsere Vorfreude auf das rauschende Fest nahm leider ein jähes Ende. Die Feuerwehr lud uns darauf zu sich in Rüsthaus ein wo Festbänke, Grill, Bier und Baccardi Cola (mit Schnitz) schnellstmöglich auf- und bereitgestellt wurden. Auch für den Transport der Lömpe inkl. Instrumente war gesorgt. Bevor wir aber abgeholt wurden, spielten wir vor der Buschenschank Mausser Most noch ein kleines Ständchen mit den Fasnachtssongs der letzten Saison.

Liebe FF Steinberg-Rohrbach wir bedanken uns an dieser Stelle für das gemütliche Fest und die grosse Gastfreundschaft welche wir bei euch im Rüsthaus erleben durften. Wir hoffen, ihr hattet an unserem kleinen Konzert für euch vor dem Rüsthaus (anstatt im Steinbruch) auch eure Freude! Wir kommen wieder – das nächste Mal bei schönem Wetter am Felsenfest!!!

Am Sonntag Morgen freuten wir uns nach etwas mehr oder weniger Schlaf auf das Frühstück bei der Familie Mausser – ein herzliches Dankeschön dafür! Gegen Mittag mussten wir uns leider bereits wieder verabschieden um die lange Heimfahrt in Angriff zu nehmen. Pädi Pfister brachte und gesund und munter wieder zurück nach Schönengrund.

Zum Schluss möchten wir uns ganz speziell bei der Familie Mausser, der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach und bei Bruno Kara bedanken. Dank eurer Hilfe durften wir wieder einmal eine wunderschöne Vereinsreise geniessen!

Ein Kommentar

  1. Hallo Schweizer,
    nachdem wir Steira über Silvester in der Schweiz verbringen, sehen wir ja vielleicht ein paar bekannte Gesichter. Wir freuen uns schon.
    Liebe Grüße aus dem Land in dem Schilcher und Kernöl fließen.
    Die Steira (Dani wird schon wissen wer wir sind)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert