Gmändrotsabsetzig 2018 mit ‚DAS Obernarr Fränzi‘

Gestern Abend um 20 Uhr startete die Schönegröndler Henderhammer Fasnacht so richtig mit der Gmändrotsabsetzig. Nachdem ‚Fehlgriff‘ von Narrenrätin Luzia vom letzten Jahr bei der Enthüllung von Obernarr Andi dem XIII hat auch unser Dorf die #MeToo Debatte erreicht.

Obernarr Andi der XIII musste ein Jahr nach Antritt seiner regentschaft sein geliebtes gelb-rotes Kostum für DAS neue Obernarr hergeben und bekam dafür das blau-weisse Narrenrats Kostüm. Kurz darauf wurden unsere fünf Gemeinderäte von Ihren Ämtern für die nächsten 88 Stunden enthoben. Wie Narrenrat Gebi der XI in den Namen der Gemeinderäte herauslesen konnte, brauchen diese „Ferien raScH!“.

Unser Dorf blieb natürlich nicht lange ohne Oberhaupt. Unter dem Sichtschutz kam schon bald mit DAS Obernarr Fränzi XIV unser Ochsen Wirtin hervor welche schon bald unser Dorf Schönengrund für die nächsten Tage in „Henderhamm“ umtaufte.
Nachdem unser Vujo in einem etwas ’spezielleren Häs‘ allen anwesenden Damen zum Valentinstag eine Rose und ein Schöggeli verteilt hat, schritt unser neues Obernarr auch schon an das Rednerpult um die Gesetze für die kommenden Fasnachtstage zu verkünden. Zum Nachlesen gibt es hier die komplette Narren Proklamation 2018 zum herunterladen und ausdrucken.

Weiter ging es mit dem #MeToo Debate welche kurzerhand in #DuAu umfunktioniert wurde. Dabei wurden verschiedene Fasnachts-Beizengänger eindrücklich erklärt und es gab Tipps wie man die mehr oder weniger lästigen Zeitgenossen auf Distanz hält. Zu den verschiedenen Typen gehören:

  • Sexgrüeslin / Sexgrüsel
  • Immersglichmotto-Jogg
  • Schwartenwagen-Säufer
  • Sexbömberich
  • Zauri-Tubel
  • Strassenrandpisser
  • Da-han-i-scho-immer-emo-wöle-säge-Säger

Speziell für die „Strassenrandpisser“ stehen per sofort in den Wirtshäusern Schäfli, Ochsen und dem FAKO-Barwagen spezielle „VR-Brillen“ bereit welche vor dem Pissoir aufgesetzt werden können und dem Träger das Gefühl vermittelt das Grün vor der Beiz zu ‚bepisseln‘. Die Brillen bitte nach dem Gebrauch (und vorgängigem Handwasch) wieder am Buffet abgeben!

Unser Gugger Börner wurde anschliessend noch zum „Star 2018“ ernannt. Nachdem unser „Auto-Gwerbler“ bei „ABC SRF3“ die Antwort zu „brucht mer zum Fahre“ mit Buchstaben „R“ mit „weiter“ beantwortet hat, nennen wir ihn per sofort für die nächsten Tage: Rädli. Weiter wurde er für seinen Einsatz beim Langlaufsturz von unserer Schneebühne am vergangenen Narrenbrunch ausgezeichnet.
Auch nicht fehlen durfte natürlich unser Clown „Alfonso“ welcher mit „lauft alles schief“ sein erstes Gold-Närrli für seinene fünften Bühnenauftritt einheimsen konnte.

Das FAKO hat mit „NICEGROUND – Dear Mr. President ein hübsches Werbevideo für unser kleines Dorf zusammengestellt. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten..

Zum Abschluss spielten die Bläächi-Lömpe noch einige Stücke und unseren zahlreichen Gäste zogen mit einer riesigen Polonäse durch den Saal.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei „DAS Obernarr Fränzi XIV“, dem Narrenrat (insbesondere bei Gebi), dem FAKO, Clown Alfonso und allen weiteren die zu diesem lustigen Abend etwas beigetragen haben bedanken.

Fotos: Börner (oder Rädli)

Wir danken der Appenzeller Zeitung ganz herzlich für Ihre Berichterstattung: Die Narren setzen den Gemeinderat ab

Weiter geht es an der Schönegröndler Fasnacht heute Donnerstag mit dem offiziellen Beizeobig im Rest. Ochse und Schäfli (Dekorationseröffnung) und im FAKO Barwagen. Wir freuen uns auf zahlreiche Fasnächtler/innen.

Alle weiteren Anlässe findest Du auf Termine und Auftritte 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert