Gmändrotsabsetzig 2024

Die gestrige Gmändrotsabsetzig war der Startschuss in die Schönegröndler Fasnacht 2024. Gebi führte mit seinen Narrerots-Kollegen durch ein lustiges und buntes Abendprogramm.
Nach der Einübung der ‚Ehrbezügig‘ für die Regenten der kommenden Tage blickte der Gugge-Präsi Vegi kurz auf die bisherige Fasnachts-Tour der Bläächi-Lömpe zurück. Im Anschluss marschierten die Mitglieder des Narrenrots gemeinsam mit einem neuen verhüllten ‚das Obernarr‘ in die Halle ein. Nach der Begrüssung des Narrenrot mit der obligaten ‚Ehrbezügig‘ konnten die zahlreichen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler im Publikum einen Tipp abgeben wer denn das neue ‚das Obernarr‘ unter dem Sichtschutz ist.
Nun wurden die aktiven Gemeinderräte für die kommenden Fasnachtstage offiziell aus ihren Ämtern enthoben – die Narren übernehmen! Als man das neuen ‚das Obernarr‘ enthüllen möchte, meldete sich Obernärrin Luzia zu Wort und stoppte das Vorhaben. Es sei heute schliesslich Valentinstag und die Frauen erhalten viel zu wenig Anerkennung in der Gesellschaft worauf Sie Blumen an die Frauen im Publikum verteilt. Leider reichten die Blume nicht für alle Fasnächtlerinnen. Wir haben eine Mangellage! Damit die Blumen für alle Frauen reichen, war Flexibilität gefordert. Kurzerhand wurden die Blüten vom Stil getrennt und so erhielt dann auch jede Fasnächtlerin zumindest einen Teil einer Blume.
Auch der zweite Versuch der Enthüllung ging schief. Lautes Magenknurren des neuen ‚das Obernarr‘ hallte durch den Saal. Für diesen Fall hat Gebi vorgesorgt und beim ortsansässigen Metzger ein Vesperplättli bestellt. Die Bestellung für das Plättli wurde aber leider von der Chefin intern nicht weitergereicht worauf es leer war, die zweite Mangellage! Um ein Verhungern des neuen ‚das Obernarr‘ zu verhindern kriegt es ein Stück Brot.
Beim dritten Versuch der Enthüllung war nun plötzlich das Licht weg – die Strom-Mangellage verzögerte das Vorhaben erneut. Um diese Stromknappheit entgegenzuwirken installieren die Obernarren kurzerhand einen Hometrainer mit eingebautem Generator vor dem Regiepult. Fortan müssen die Gäste und jeder Bläächi-Lömpe für genügend Strom sorgen und ordentlich in die Pedale treten. Die Stromknappheit wurde geliendert aber das Licht flackerte den ganzen Abend immer wieder.
Beim vierten Versuch klappte die Enthüllung dann endlich. Aber oh Wunder, unter dem Sichtschutz ist niemand. Es gibt eine erneute Mangellage: Fachkräftemangel! Damit muss wohl der Narrenrot die regentschaft für die kommenden Tage übernehmen.

Im Anschluss verkündete unser Fifi die ‚Ewige Lömpe-Auffahrtslauf-Rangliste‚ des Auffahrtlaufs in St. Gallen. Zahlreiche Lömpe haben schon daran Teil genommen und unser Fifi verteilte – zusammen mit der Ehrendame ‚Hölzli‘ – Medaillen an die bisherigen Läufer.
Die Situation mit den Abwarten für das Schulhaus und die MZA gab schon öfters zu reden. Herr Gebhard führe deshalb ein Bewerbungsgespräch mit der Reinigungskraft Frau Lukrezia.
Daraufhin trägt Narrenrotsmitglied Hansruedi zahlreiche Reime mit Geschichten des vergangenen Jahres vor.
Da unsere abgesetzten Gemeinderäte in den kommenden Tagen reichlich Zeit haben und es in unserem Dorf so an einigem mangelt, möchte der Narrenrat die Idee des geplanten Streichelzoo vor der Realisierung ausgiebig testen. Da die Obernarren selbst eine absolute Zeit-Mangellage in den kommenden Tagen für sich selbst erwarten, wird den abgesetzten Gemeinderäten die Aufgabe erteilt, am Narrenbrunch (Sonntag um 10 Uhr) einen Streichelzoo (ohne lebendige Tiere, Tierwohl geht vor!) zu errichten. Somit kann die Idee ausgiebig getestet werden. Denn Streicheleinheiten hat doch jeder gerne?!

In den letzten Jahren gab es zur Fasnacht immer einen Star. Die Narrenräte machten sich Gedanken wem sie diese Ehre im Jahr 2024 zuteil lassen sollen. Nach reichlicher Überlegung kamen sie zum Schluss, dass nach Beda (Star 23 für den Telefonjasser am Donnschtig-Jass), seinem Sohn Christoph (Star 20 für seinen Stern auf dem Baukran), seinem Sohn BamBam (Star 19 für seine Wissen der Handzeichen beim Hockey am Spengler-Cup) es höchste Zeit ist die Mutter (bzw. Ehefrau) dieser Sterne zu würdigen. Somit fiel die Wahl für den Star 24 auf: Bettina!
Die FAKO-Zwerge wandten sich danach an die versammelten Fasnächtler mit dem dringenden Aufruf, bitte nach Schneewittchen zu suchen.

Unser ehemaliges Obernarr ‚Hieronymus‘ (oder Jérôme) verkündete im Anschluss die Narren-Proklamation für die Fasnachtstage 2024 bevor der Narrenrot Vorschläge für das neue Probelokal der Bläächi-Lömpe (wir suchen nach kurzer Zeit bereits wieder ein neues Zuhause) inkl. Namensanpassungen an die neuen örtlichen Gegebenheiten präsentierten. Die Ideen für neue Räumlichkeiten und passenden Namen waren sehr zahlreich. Vom Schlachthaus im Ochsen, den Bunker bei Beetle, Begegnungshaus im geplanten Streichelzoo, Marcel’s Garage, der Kirche, dem Museeumskeller im Gemeindehaus und dem Gemeindehaus selber war alles dabei.

Zum Abschluss spielten die Bläächi-Lömpe noch das aktuelle Bühnenprogramm was von Gebi nach kurzer Zeit unterbrochen wurde um die Oskarverleihung für zahlreiche Kategorieren zum Kostümpräsentations-Filmi „Hamm-Geischt das Video“ durchzuführen.

Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht der Start in die Dorffasnacht gefeiert. Hier zahlreiche Bilder von dem gelungenen Abend.

Die Bläächi-Lömpe möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Gebi und dem ganzen Narrenrot für das unterhaltsame Programm bedanken. Auf eine schöne und ausgelassene Fasnacht 2024!

Am heutigen Donnerstagabend feiern wir den Beize-Obig in den dekorierten Fasnachtslokalen Schöfli, Ochse und dem FAKO-Barwagen. Natürlich gibt es auch wieder Guggemusig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert