Guggenreise Stockholm

Endlich war es soweit. Die Guggemusig Bläächi-Lömpe ging auf Guggenreise nach Stockholm!

Gestartet hat das Ganze am Freitagmorgen früh. Mit dem Car ging es in die grosse, weite Welt: nach Zürich an den Flughafen.
Dort gab es dann schon die ersten Probleme mit dem Check-In, wer hat es auch anders erwartet. Im Nu wurden die Probleme gelöst und die gesamte Gugggemusig wurde tatsächlich auf den Flieger gelassen. Ein entspannter Flug mit erfrischenden Getränken, was will man mehr?

Zur Mittagszeit landeten wir in Stockholm, wo der organisierte „Mercedes-Car“ schon fast auf uns wartete. Sogar am Busterminal wurde die Guggemusig Bläächi-Lömpe gross angeschrieben!
Mit dem Car ging es dann sofort in die Stadt, wir starteten nämlich direkt mit ein bisschen Kultur: Dem VASA-Museum.
Alle Gugger kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, als sie sahen, was es in dem Museum gab: 
Ein altes Kriegsschiff der Schwedischen Krone, das 1628 vor der Küste Schwedens gesunken war. Das Holzschiff war wegen zu wenig tiefgang etwa 1 Kilometer nach Abfahrt gesunken und lag für ganze 333 Jahre unter der Wasseroberfläche. Man konnte schon sehen, dass das Schiff nicht mehr seetüchtig war, beindruckend war es dennoch. 

1_PXL_20230512_115635291

Bild 1 von 12

Nach dem Vasa-Museum ging es dann zuerst mal ins Hotel Scandic Sjöfartshotellet. Auf dem Weg kamen wir an einer Baustelle vorbei und die Kräne (!!!) die es da gab! Einfach Wow! 
Um 17 Uhr ging es los in Richtung Altstadt um ein traditionelles, schwedisches Menü im Tradition zu geniessen. Im Restaurant wurden wir tip top bewirtet und das Essen, sowie auch das Bier, war vorzüglich. Die Schweden können was!
Nach einem dreigängigen Menü konnte man natürlich nicht darauf verzichten, das Nachtleben von Stockholm zu testen. Manche trieb es mit Uber in Hard-Rock-Bars, andere begnügten sich zu Fuss in der Innenstadt und fanden ihre Wege in Irish-Pubs oder andere gesellige Orte. 

PXL_20230512_150441573

Bild 1 von 7

Am nächsten Morgen wurde zuerst einmal das vorzügliche Buffet im Hotel ausgekostet, den Einen ging es dabei besser, den Anderen ein bisschen schlechter ;).
Der Samstag war dann zur freien Verfügung, weshalb sich die Guggemusig Bläächi-Lömpe daran machte, Stockkholm zu erkunden. Von Schiffsfahrten zu gemütlichen, viel zu weiten Spaziergängen und Rundfahrten mit E-Scooters im Tokyodrift-Style wurde praktisch alles gemacht. Bei schönstem Wetter und 23° kam jeder auf seine Kosten und konnte den Tag genau so verbringen, wie er wollte. 
Sogar ein bisschen Kultur wurde wieder hinzugefügt: manche durften beim Königshaus die Wachablösung geniessen, die Anderen verschlag es ins ABBA Museum. Für manchen ABBA-Fan ist das natürlich ein riesen Highlight, uns kam es jedoch eher vor wie ein riesiger Spielplatz. 
Schnell befanden wir uns wieder draussen in der Sonne und genossen den Tag.

PXL_20230513_101421013

Bild 1 von 16

Am Abend durften wir in einem hervorragenden Burger in der Miss Behave Bar speisen und bereiteten uns wieder auf den Abend vor. 
Wieder verschlag es uns ins Nachtleben und der Abend wurde wieder so richtig genossen. 
Am Sonntagmorgen war das Aufstehen wieder mal schwierig, trotzdem fanden wir den Weg ans Buffet. 
bis um 13:00 Uhr hatten wir dann nochmals Zeit um mit den E-Scooter durch Stockholm zu driften, bevor es dann nach Hause ging. 
Leider konnte unser schöner Mercedes Car wegen technischen Störungen nicht kommen, weshalb wir mit Taxis an den Flughafen gebracht wurden. 
Nach letzten Einkäufen für unsere Liebsten, ging es dann auf den Rückflug, zurück in die kalte Schweiz.
Das ganze Wochenende durften wir bestes Wetter geniessen, und das im hohen Norden! Jänu, mit dem Rückflug hat trotzdem alles geklappt und unsere Guggenreise fand ein erfülltes Ende. Zurück aus der grossen Welt, freute sich manch Gugger, wieder zurück im Schönengrund zu sein.

Wir bedanken uns bei Flack für die Organisation dieser Reise, du hast erfüllt 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert