Stamm: Besichtigung Rosenbergtunnel

Zwerg hat am vergangenen Dienstag dem 10. Juli zu einer Besichtigung des Autobahntunnels Rosenberg eingeladen. Die Interessierte Schar konnte somit mal etwas hinter die Kulissen eines solchen Bauwerks blicken. Nachdem wir uns auf dem Parkplatz neben der Olma versammelt haben, ging es kurze Zeit später hinunter vorbei an Räumlichkeiten mit Schalttafeln, Elektroverteilern und Kommunikationsgeräten.
Im Frischlufttunnel unter der Fahrbahn, machten wir uns dann auf den Weg zum anderen Ende Tunnels. Widererwartet waren wir ziemlich alleine. Keine grauen Nagetiere oder ähnliches was man erwarten würde kreuzte unseren Weg. Am anderen Portal angekommen durchstöberten wir ein kleines Lager mit Fundstücken aus der Bauzeit (Eröffnung des Tunnels war 1987), bestaunten Computer die so alt waren wie der Tunnel selbst (und somit älter als einzelne Gugger), riesige Lüftungsanlagen und schnupperten etwas Frischluft oberhalb des Tunnelportals. Anschliessend nahmen wir wieder die 1435 Meter unter der Fahrbahn in Richtung St. Margrethen in Angriff um kurze Zeit später noch die Geselligkeit im Restaurant Hirschgarten zu geniessen.
Vielen Dank Zwerg für die nicht ganz alltägliche Führung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert